Yuri



Yuri ist eine Black-Tri Border Collie Hündin und wurde am 24.Juli 2019 geboren. Sie stammt aus dem Kennel "Nature Mind" von der lieben Sarah Suer.

Yuri bereichert seit dem 20.09.2019 unsere Familie und wird im Agility, Obedience und an den Schafen ausgebildet.

Yuri ist eine aktive, leichtführige Hündin die Border Collie - Typisch viel will to please mit bringt und in jeder (Sport-)Art eine gute Figur macht. So aktiv wie sie im Sport ist, so gelassen und entspannt ist sie zu Hause. Sie kann problemlos stundenlang allein bleiben, kommt auch in stressigen Situationen zur Ruhe und kann sich (mittlerweile) selbstständig und gut regulieren.

Besonders während meiner Schwangerschaft war Yuri mein regelrechter Assistenzhund und hat mir im Verlauf des immer größer werdenden Bauches stets alles aufgehoben was herunter gefallen ist und mir beispielsweise die Fernbedienung angereicht wenn ich auf der Couch lag.

Entgegen der weitreichenden Meinung, dass Hütehunde (besonders Border Collies) soooo viel Auslastung und Beschäftigung brauchen, sei an der Stelle gesagt: Hütehunde bringen als sog. Arbeitshunde eine hohe Arbeits- und Leistungsbereitschaft mit. Sie sind in der Lage unermüdlich und schlimmstenfalls den ganzen Tag zu arbeiten und geben in ihrer Arbeit stets 120%. Einen "Aus-Knopf" ist nicht angeboren. Umso wichtiger ist es, dass Hütehunde entsprechende Ruhephasen erlernen. Andernfalls erhält man einen Hund der dauerhaft unter Strom steht und permanent in der Erwartung, endlich arbeiten zu dürfen, seinem Besitzer auf Schritt und Tritt folgt.

Hunde benötigen bis zu 17 Stunden Schlaf pro Tag. Wird dieses Pensum dauerhaft nicht erreicht, schlägt sich das auf das Gemüt und die Gesundheit des Hundes nieder. Sie zeigen (Selbst-)zerstörerisches Verhalten, sind absolut überdreht und zeigen nicht selten schwere Verhaltensauffällige Züge wie beispielsweise Kontrollwahn, aggressives Verhalten, Übersprungsbewegungen, Bellen usw.

Trotzdem ist ein Arbeitshund eben ein Arbeitshund und benötigt "Arbeit". Da ich seit über 10 Jahren dem Hundesport hoffnungslos verfallen bin, habe ich im Border Collie die für mich perfekte Rasse gefunden und bin mit meiner flotten Fluse einfach nur überglücklich.

Mit Cara und den Katzen versteht sie sich prächtig und hat in meiner Fee die Freundin fürs Leben gefunden.


Mein gute Laune Hund, meine Alleskönnerin meine einfach Beste und mein persönlicher kleiner Seelen-Sonnenschein egal wie grau das Wetter ist!

Danke liebe Sarah für diesen Hund der mit tag täglich zeigt wie gut wir einfach zusammen passen.